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Insulin Pump Therapy

Insulinpumpen­therapie

Mein Leben mit Diabetes wurde durch das Insulinpumpensystem einfacher.

Heather
Medtronic-Mitarbeiterin und Anwenderin einer Insulinpumpe

Warum ein Insulinpumpensystem nutzen?

90%

Weniger Injektionen 

Niedrigerer

HbA1c5,6

Who can use an Insulin Pump

Wer kann eine Insulinpumpe verwenden?

Fragen Sie Ihr Diabetesteam zur Insulinpumpentherapie, wenn Sie:

  • Diabetes Typ 1 haben
  • Drei oder mehr Insulininjektionen täglich benötigen
  • Sich ein besseres Diabetesmanagement wünschen

Wenn Sie sich dafür eignen, vergessen Sie nicht: letztendlich haben Sie die Kontrolle. Eine Insulinpumpe gibt winzige Mengen Insulin im Hintergrund ab. Sie sind dafür verantwortlich, zu Mahlzeiten selbst Insulin direkt über die Pumpe zu verabreichen. Die Pumpe hilft Ihnen beim Diabetes-Management, aber Sie steuern die Pumpe.

Komponenten des Insulinpumpensystems

Insulinpumpeneinheit

Komponenten des Insulinpumpensystems

Insulinpumpeneinheit

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Infusion set

Komponenten des Insulinpumpensystems

Infusionsset

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Guardian 4 Sensor Transmitter

Komponenten des Insulinpumpensystems

CGM-Sensor (kontinuierliches Glukosemonitoring)

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Phone App

Insulinpumpentherapie – Komponenten

Smartphone-App

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Vorteile eines Insulinpumpensystems

Die Insulinpumpentherapie bietet gegenüber einer Pen-Therapie mit mehreren Injektionen täglich zahlreiche klinische Vorteile. Mit unserem fortschrittlichen System bestehend aus Insulinpumpe und Sensortherapie können Sie folgende Ziele besser erreichen:

Glukosewerte in einem gesunden bereich halten1,2,3,4

Niedrigerer
HbA1c5,6

Längere Zeit im
Zielbereich1,2,5,8

Weniger hypoglykämische
Ereignisse7

Genieẞen sie ein unbeschwerteres Leben

0%

Weniger
Injektionen 

0%

Weniger Sorgen
über hohen Blutzucker9

0%

Weniger Sorgen über niedrigen
Blutzucker während des Schlafs9

Häufige Fragen zum Insulinpumpensystem:

Das Gerät ist sicher und kann in allen erdenklichen Situationen verwendet werden (beim Sport, am Strand, beim Ausgehen). Das Insulin wird über den dünnen Schlauch ganz einfach an Ihren Körper abgegeben. Dank des Zubehörs, das heute zur Verfügung steht, kann es bequem in der Schule, beim Sport, bei formellen Anlässen sowie im Alltag getragen werden.

Insulinpumpen können über oder auch unter der Kleidung sicher getragen werden. Die Insulinpumpe kann bei Aktivitäten wie Schwimmen, Duschen und beim Sport auch für einen gewissen Zeitraum abgenommen werden.

Ja, man kann mit dem System Sport treiben. Nehmen Sie Ihre Insulinpumpe immer mit, damit Sie einfach und diskret Insulin abgeben können, ohne Ihre Aktivitäten zu unterbrechen. MiniMed™ Insulinpumpensysteme sind wasserdicht und ermöglichen so ein spontaneres, aktives Leben. 

Sie ist so klein, dass sie bequem an einem Gürtel oder in einer Tasche getragen oder sogar an einem BH befestigt werden kann. Die Pumpe ist so groß wie ein Blatt von Spielkarten und wiegt ungefähr so viel wie eine durchschnittliche Zitrone.

Wie auf dem Bild „Komponenten des Insulinpumpensystem“ gezeigt wird, besteht das System aus mehreren Komponenten. Sowohl der Sensor und Transmitter als auch das Infusionsset wird im Alltag regelmäßig gewechselt und kann an verschiedenen Körperstellen platziert werden. Mit einem Klipp an der Rückseite der Insulinpumpeneinheit kann sie an Hosen, Hosentaschen, Röcken, BHs – an sämtlichen Kleidungsstücken befestigt werden und ist somit immer griffbereit.

Das Insulinpumpensystem ist so konzipiert, dass es wasserdicht ist. Sie können die Insulinpumpeneinheit beim Infusionsset vom Körper trennen, wenn Sie schwimmen, baden oder duschen möchten. Die Trennung ist nur für einen Zeitraum von maximal einer Stunde empfohlen. Wichtig ist es, dass Sie das Gerät gleich wieder Ankoppeln, sobald Sie mit dem Schwimmen, Baden, Duschen fertig sind. Bitte haben Sie vor und nach der Aktivität im Wasser ihre Glukosewerte gut im Blick.

Referenzen

  1. Carlson, A.L. et al. 97-P- Safety and glycaemic outcomes of the MiniMed™ AHCL System in subjects with T1D. 80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
  2. Collyns .O. et al. 199-OR- Improved glycaemic Outcomes with MiniMed™ AHCL Delivery.  80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
  3. Agiostratidou, G. et al. Standardizing Clinically Meaningful Outcome Measures Beyond HbA1c for Type 1 Diabetes: A Consensus Report of the American Association of Clinical Endocrinologists, the American Association of Diabetes Educators, the American Diabetes Association, the Endocrine Society, JDRF International, The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust, the Pediatric Endocrine Society, and the T1D Exchange. Diabetes Care 2017; 40(12):1622–1630.
  4. Danne T. et al. International Consensus on Use of Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care 2017; 40(12):1631-1640.
  5. Bergenstal, R. M. et al.Safety of a Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery System in Patients With Type 1 Diabetes Jama. 2016; 316 (13): 1407 – 1408
  6. J. C. Pickup and A. J. Sutton Severe hypoglycaemia and glycemic control in Insulin Dependant Diabetes: meta-analysis of multiple daily insulin injections compared with continuous subcutaneous insulin infusion Diabetic Medicine 2008 :25, 765–774.
  7. Bergenstal RM1, Tamborlane WV, Ahmann A, Buse JB, Dailey G, Davis SN, Joyce C, Perkins BA, Welsh JB, Willi SM, Wood MA; STAR 3 Study Group. Sensor-augmented pump therapy for A1C reduction (STAR 3) study: results from the 6-month continuation phase. Diabetes Care. 2011 Nov;34(11):2403-5. doi: 10.2337/dc11-1248. Epub 2011 Sep 20.
  8. Assumes four injections per day for 30 days and one infusion set change every three days.
  9. Medtronic data on file. Pivotal Trial (Age 14-75). N=157. 2020; 16 US sites.

†Unter der Annahme, dass 30 Tage lang vier Injektionen pro Tag verabreicht werden und alle drei Tage ein Infusionssetwechsel erfolgt.

*Im Vergleich zum MiniMed™ 670G System.

**Nur für Geräte der Serie MiniMed™ 600: Zum Zeitpunkt der Fertigung, bei ordnungsgemäß eingesetztem Reservoir und korrekt angeschlossenem Schlauch ist Ihre Pumpe wasserdicht. Sie ist gegen die Auswirkungen eines Untertauchens in Wasser bis zu einer Tiefe von bis zu 3,6 m (12 Fuß) und für eine Dauer von bis zu 24 Stunden geschützt. Dies entspricht der Schutzart IPX8. Details finden Sie im Benutzerhandbuch.

  • 1.Carlson, A.L. et al. 97-P- Safety and glycaemic outcomes of the MiniMed™ AHCL System in subjects with T1D. 80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
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  • 3.Agiostratidou, G. et al. Standardizing Clinically Meaningful Outcome Measures Beyond HbA1c for Type 1 Diabetes: A Consensus Report of the American Association of Clinical Endocrinologists, the American Association of Diabetes Educators, the American Diabetes Association, the Endocrine Society, JDRF International, The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust, the Pediatric Endocrine Society, and the T1D Exchange. Diabetes Care 2017; 40(12):1622–1630.
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  • 1.Carlson, A.L. et al. 97-P- Safety and glycaemic outcomes of the MiniMed™ AHCL System in subjects with T1D. 80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
  • 2.Collyns .O. et al. 199-OR- Improved glycaemic Outcomes with MiniMed™ AHCL Delivery.  80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
  • 5.Bergenstal, R. M. et al.Safety of a Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery System in Patients With Type 1 Diabetes Jama. 2016; 316 (13): 1407 – 1408
  • 1.Carlson, A.L. et al. 97-P- Safety and glycaemic outcomes of the MiniMed™ AHCL System in subjects with T1D. 80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
  • 2.Collyns .O. et al. 199-OR- Improved glycaemic Outcomes with MiniMed™ AHCL Delivery.  80th ADA International Conference, June 2020, Chicago
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  • 8.Assumes four injections per day for 30 days and one infusion set change every three days.
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